© CC-BY-ND | BUR-Werbung, Heimat- und Verkehrsverein "Rochlitzer Muldental" e.V.

Kellerberge Penig

Auf einen Blick

Steigt in die Peniger Unterwelt hinab und seht, wie hier einst in den steinernen Höhlern Bier gelagert wurde. Über drei Ebenen erstrecken sich auf einer Länge von rund zwei Kilometern Gänge in den Fels, die über ein ausgeklügeltes Entwässerungs- und Bewetterungssystem verfügen. Sie sind heute für Besucher zugänglich.

Die Kellerberge Penig wurden im Jahr 1511 von den Brüdern Wolff und Peter Rodten angelegt. Insgesamt dauerte der Bau mehrere Jahrzehnte und kam vermutlich um 1562 zum Abschluss.

In regelmäßig eingearbeiteten Nischen vom Hauptweg wurden bei einer Temperatur von acht bis zehn Grad Lebensmittel und Bier gelagert, um diese vor dem Verderb zu bewahren.

Später wurden die Kellerberggänge dank neuer Braumethoden nicht mehr benötigt und Verrottung und Verfall preisgegeben. Zur 700-Jahrfeier von Penig im Jahr 1927 wurden sie erstmals wieder begehbar gemacht, verfielen jedoch im Anschluss erneut. 1977 konnten sie zur 750-Jahrfeier Besuchern wieder zugänglich gemacht werden, wurden jedoch 1990 abermals geschlossen.

Seit 1993 erfolgten durch die Bergsicherung Schneeberg umfangreiche Sanierungsarbeiten. Zum 5. Tag der Sachsen im September 1995 und in der folgenden Zeit konnten die Kellerberggänge auf Anfrage wieder besichtigt werden.

Im Januar 2002 wurde ein neuer Besuchereingang in der Leipziger Straße geschaffen und im Mai 2003 eingeweiht. Im Juli 2004 konnte zusätzlich der Neubau des Huthauses mit dem Heimatberg („Penig um 1650") eröffnet werden.

Kontakt

Kellerberge Penig
Leipziger Straße 52a
09322 Penig
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 37381 95944
Fax: +49 37381 95923
E-Mail:
Webseite: www.penig.de/kultur-and-tourismus/sehenswuerdigkeiten/peniger-kellerberge

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.