Historisches Arbeitsamt

Auf einen Blick

1927 gewann Walter Gropius einen Wettbewerb der Stadt Dessau für den Bau des Arbeitsamtes.

Erbaut 1928–29

Nach der Einführung der Arbeitslosenpflichtversicherung und ihrer Zusammenführung mit der Arbeitsvermittlung 1927 lud die Stadt Dessau Walter Gropius, Hugo Häring und Bruno Taut zu einem beschränkten Wettbewerb für den Bau eines Arbeitsamts ein. Den Auftrag erhielt Gropius Anfang 1928; im Mai 1929 wurde der Bau fertig gestellt. Berufsberatung, Arbeitsvermittlung, Barauszahlung der Unterstützung an die Arbeitslosen mit ständigem, saisonal schwankendem Publikumsverkehr wurden hier abgewickelt.

Gropius‘ Arbeitsamt zeichnet sich durch die Bestrebung nach Rationalisierung aus, wie sie auch in der Wirtschaft vorgenommen wurde. Er plante zwei nach der Funktion unterschiedene Teile und entwarf einen lang gestreckten zweigeschossigen Verwaltungstrakt und einen vorgelagerten eingeschossigen Rundbau mit gläsernem Sheddach für den Publikumsverkehr. Mit einer herkömmlichen zellenartigen Bürostruktur konnte man den starken Besucherandrang nicht bewältigen. Daher musste ein Grundriss gewählt werden, der eine Kanalisierung des Publikums und somit einen reibungslosen Ablauf der Arbeitsuche gewährleisten konnte. Nach Geschlecht und Beruf getrennt, gab es für die Arbeit suchenden Frauen und Männer fünf Eingänge mit dahinter liegenden, gleichartig organisierten Sektoren.

Obwohl der Rundbau an seiner Fassade fensterlos war doch, stimmt überraschte er im Innern aufgrund des Sheddachs durch große Helligkeit, die von oben in den Bau strömte. Die Innenwände bestehen im oberen Teil aus Glas, so dass das Licht quer durch das Gebäude fluten kann.

An der Innenausstattung waren die Bauhauswerkstätten beteiligt; die Bauleitung vor Ort lag in den Händen des Bauhäuslers Max Krajewsk und des Leiters des Dessauer Architekturbüros von Walter Gropius, Richard Paulick.

Der mit gelben Ziegeln verkleidete Stahlskelettbau ist wegen seines außergewöhnlichen Grundrisses ein hochinteressantes Beispiel funktionalistischer Architektur. Seit seiner Sanierung 2002–03 ist das Gebäude Sitz des Amtes für Ordnung und Verkehr der Stadt Dessau.

Kontakt

Historisches Arbeitsamt
August-Bebel-Platz 16
06842 Dessau
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 340 6508250
E-Mail:
Webseite: www.bauhaus-dessau.de/de/architektur/bauhausbauten/arbeitsamt.html

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.