© Schöneck Tourismus

Aussichtsfelsen "Alter Söll"

Auf einen Blick

Die historische Ursprungsstätte der Stadt Schöneck ist der „Alte Söll“, welcher heute als gern besuchter Aussichtsfelsen dient. Von früher Historie zeugen freigelegte Teile eines Torbogens, und am Fuße des früheren Berggutes zwei Bierkeller aus dem 14. Jh. Der Fels war Standort der Burg Schöneck und besteht aus Grauwackenquarzit. 1580 wurden Teile der Burg wegen Baufälligkeit abgetragen und ein Jagdschloss errichtet. Nach dem Brand von 1761 wurden die Reste des Schlosses abgetragen und zum Wiederaufbau der Stadt verwendet. Im Jahr 2012 wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Der Felsen wurde von Bäumen und Sträuchern befreit und Mauerreste freigelegt. Außerdem wurde die Aussichtsplattform erneuert und Informationstafeln aufgestellt. Vom Felsen aus erhält man, in 734m über dem Meeresspiegel, einen wunderbaren Rundblick zum Elstergebirge im Süden, Fichtelgebirge im Westen und den Thüringer Wald im Nordwesten. Bei klarer Sicht und gutem Auge soll man schon einmal das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig gesehen haben.
Im Winter ist der "Alte Söll" nicht begehbar. Für unsere kleinen Besucher befindet sich am Fuße des "Alten Söll" der Abenteuerspielplatz "Burg Schöneck".

Kontakt

Aussichtsfelsen "Alter Söll"
Am Alten Söll
08261 Schöneck/Vogtland
Deutschland

Kontakt:
Tel.: 037464 330011
Fax: 037464 330013
E-Mail:
Webseite: schoeneck-vogtland.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.