© Wolfgang Gärtner, Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Klosterpark Altzella

Auf einen Blick

Ankerpunkt 10 der Via Romantika (Schlösser, Burgen und Gärten) und Attraktion 12 der Via Romantika cultura

Er trug seinen Namen zu Recht: Der sächsische Herrscher Otto der Reiche war durch die Silbererzfunde im heutigen Freiberg zu großem Wohlstand gekommen. 1162 erhielt er vom deutschen Kaiser Barbarossa die Erlaubnis, ein Kloster zu gründen, das auch zur Grablege seiner Familie werden sollte und später „Altzella“ genannt wurde. Hier entstand mit dem „Sachsenspiegel“ das älteste Rechtsbuch in deutscher Sprache. Nach der Reformation wurde das Kloster aufgelöst und zur Gewinnung von Baumaterial genutzt, unter anderem für die Erbauung des ebenfalls in Nossen befindlichen Jagdschlosses. 1804 konnte für die würdige Neubestattung von Otto und seinen Nachkommen eine Begräbniskapelle im klassizistischen Stil vollendet werden. In dieser Zeit entstand auf dem Gelände ein Landschaftspark, der die noch bestehenden Gebäude und Ruinen mit einbezog und die Künstler der Romantik magisch anzog. Noch heute ist der Klosterpark Altzella ein zauberhafter Ort, den man nicht mehr verlassen möchte, vielleicht im Gegensatz zu dem einen oder anderen Mönch in den Tagen des Klosters.

Kontakt

Klosterpark Altzella
01683 Nossen
Deutschland

Kontakt:
Webseite: www.kloster-altzella.de

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.