Die Gewinner

Die attraktiven Preise zu den jeweiligen Platzierungen können Sie noch einmal hier einsehen.

1. Platz

"Zwickauer Mulde bei Waldenburg" von Katja Eidam

Das sagt Frau Eidam: „Das Bild ist in den Abendstunden bei Waldenburg an der Zwickauer Mulde entstanden, während ich die wunderbare Himmelseinfärbung über der Mulde beobachtete. Deshalb bin ich direkt ans Ufer, habe das Stativ aufgebaut und die Goldene Stunde im Bild festgehalten. Zudem war der Wasserpegel gerade recht niedrig und so dienten die Steine als Vordergrund. Das Muldental ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert.“

Das stimmige Muldemotiv hat unsere Jury überzeugt. Daher erhält Frau Eidam einen Übernachtungsgutschein im IFA Schöneck sowie zwei Tagestickets für die Bikewelt Schöneck.

Wir gratulieren!
 
Zwickauer Mulde bei Waldenburg © K.Eidam
 
Das sagt die Jury:

Jennifer Becker:
"Schöne Farben und Bearbeitung. Trotz Hochformat harmonisch im Aufbau."

Melanie Dost:
Die Farbenvielfalt in diesem Bild, geprägt durch Wasser, Uferzonen und Himmel, ist etwas ganz Besonderes!"

Sindy Vogel:
"Die Kombination von Fluss, Wiesenlandschaft und den im Hintergrund liegenden Häusern erzeugt eine außergewöhnliche Stimmung."
 

2. Platz

"Schloss Rochlitz" von Jens Schneider

3. Platz

"Blick vom Mulderadweg am Altenhof bei Bad Düben" von Joachim Reiche

Schloß Rochlitz © J.Schneider
Jurystimme Thomas Kruse:

"Der Bildaufbau und die Lichtstimmung sind sehr gelungen, auch sind weitergehende Gedanken bei der Bildbearbeitung zu erkennen."
 
Blick vom Mulderadweg bei Bad Düben © J. Reiche
Jurystimme Marika Schwarz: 

"Ein außergewöhnliches Bild, das gut und stimmungsvoll fotografiert wurde. Das Thema wurde hier sehr gut erfasst."

4. Platz

"Reflexionen der Sonne In einer Bahnübergangsbrücke" von Jonas Rudolph

 

5. Platz

"Morgenstunde" von Daniel Artner

 

6. Platz

"Herbstliche Stille" von Gerd Bremerstein

 
Reflexionen der Sonne in einer Bahnübergangsbrücke © J.Rudolph
Jurystimme Dorf der Jugend:

"Eindeutig 10 Punkte!"
 
Morgenstunde © D.Artner
Jurystimme Melanie Dost:

"Das Gefühl, direkt im Bild zu stehen, gefällt mir persönlich sehr gut."
 
Herbstliche Stille © G.Bremerstein
Jurystimme Jennifer Becker:

"Super Lichtstimmung und Kontrast im Bild."
 

7. Platz

8. Platz

"Teich im Grünefelder Park bei Waldenburg" von Uwe Naumann

Teich im Grünefelder Park Waldenburg © U.Naumann
Jurystimme Sindy Vogel: 

"Die Allee mitsamt Wasserspiegelung hat mich überzeugt, auch finde ich das Motiv nicht zu herbstlich."

"Wintermulde" von Susanne Meier

Wintermulde © S.Meier

Jurystimme Thomas Kruse:

"Schöner Jahreszeitenkontrast und gelungener Bildaufbau - der Betrachter wird durch den Baummast geführt."

9. Platz

10. Platz

"Rochlitzer Schloss" von Marcel Geissler

Schloss Rochlitz © Marcel Geissler
Jurystimme Jennifer Becker:

"Postkartenreif! Schöner Bildaufbau, satte Farben, guter Bildschnitt und Formatwahl."

"Lichtstimmung an einer Muldeninsel" von Kai-Helmar Klein

Lichtstimmung an einer Muldeninsel © K.Klein
Jurystimme Melanie Dost:

"In dem Bild hat der Fotograf das Lichtspiel eines Herbst- tages schön in Szene gesetzt! Mir gefällt besonders die stim- mige Atmosphäre zwischen Wasser, Sonne und Umfeld."
 
War auch Ihr Favorit dabei? Alle eingesendeten Bilder können Sie hier noch einmal betrachten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern!